Sie möchten Ihr Team näher zusammen bringen?
Ihre Auszubildenden / Trainees könnten noch sicherer am Telefon agieren?
Ihre Kunden sollen kompetent beraten werden, auch bei Beschwerden?
Sie wollen überzeugend auftreten und erfolgreich präsentieren?
Ich stelle Ihnen nach Absprache ein Angebot für ein- bis zweitägige Trainings zusammen, ggfs. mit Videoanalyse, einem Follow up oder Training on the job.
Für mich selbstverständlich - im Sinne des Erfolgs und der Nachhaltigkeit:
Der gelungene persönliche Auftritt
Ob wir Eindruck machen... und welchen, das ist von vielen Faktoren abhängig und setzt zunächst mal einen bewussten Blick darauf voraus. Ein selbstsicheres Auftreten kann jeder lernen - Voraussetzung: Kenntnisse über das Unterbewusste, Tipps für den Umgang mit dem Gegenüber sowie prägnante Formulierungen. In einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis behandele ich in einem solchen Training zum Beispiel Folgendes:
Kommunikation ist mehr als Sprechen - aber was genau? Wenn wir kommunizieren, tun wir das auf ganz unterschiedlichen Ebenen, nutzen Mimik, Gestik, Wortwahl oder auch Schweigen. Mit dem Geschäftspartner reden wir anders als beispielsweise den Freunden am Stammtisch. Und jeder von uns kennt das Gefühl, wenn es irgendwie schief läuft oder man im positiven Fall spielend leicht "auf einer Welle" war.
Mit vielen Übungen und AHA-Effekten behandle ich in einem solchen Training zum Beispiel:
Eine Rede, ein Vortrag, eine Präsentation sollen das Publikum erreichen. Manch einem Redner fällt das spielend leicht, selbst bei komplexen Inhalten. Ein anderer hat großes Lampenfieber und steht sich selbst im Weg. Ein Dritter hat keine Angst vor seinen Zuhörern, kann sich aber dennoch keinen Zugang zu ihnen verschaffen. Und dem Vierten hängt jeder an den Lippen. Hier erarbeiten wir zum Beispiel Folgendes:
Viele Auszubildende und Trainees scheuen sich, Telefongespräche anzunehmen oder Kundenfragen zu beantworten. Aber auch ausgelernte Mitarbeiter haben zuweilen Magengrimmen, wenn es um Reklamationen am Telefon geht. Kein Wunder: Als Ansprechpartner gilt es, ad hoc zu reagieren - und das, obwohl wir beim Abheben weder wissen, wer am Telefon ist, noch was derjenige will und in welcher Stimmung er ist. Eine entscheidende Ebene fehlt uns: Wir können hier keine Gestik oder Mimik ablesen und sie auch nicht für unsere Reaktion nutzen. In diesem Training konzentrieren wir uns auf folgende Aspekte:
Wo mehrere Menschen aufeinander treffen, versammeln sich verschiedene Typen. Oft sollen diese binnen kürzester Zeit ein gemeinsames Ziel verfolgen, obwohl sich zunächst jeder erst einmal seine Rolle im Team erkämpfen will... oder solange verharrt, bis ihm eine zugewiesen wird. Oder eine Gruppe kennt sich schon länger, hat aber bisher noch nicht zusammen wachsen können, zerfleischt sich sogar vielleicht. Im Teambuilding schaffen wir: