Business Training.

 

Sie möchten Ihr Team näher zusammen bringen?

Ihre Auszubildenden / Trainees könnten noch sicherer am Telefon agieren?

Ihre Kunden sollen kompetent beraten werden, auch bei Beschwerden?

Sie wollen überzeugend auftreten und erfolgreich präsentieren?

 

Ich stelle Ihnen nach Absprache ein Angebot für ein- bis zweitägige Trainings zusammen, ggfs. mit Videoanalyse, einem Follow up oder Training on the job.

 

Für mich selbstverständlich - im Sinne des Erfolgs und der Nachhaltigkeit:

  • ein umfassendes Strategiegespräch im Vorfeld
  • ein individuelles Programm
  • ein prägnantes Handout für die Teilnehmer
  • ein Fotoprotokoll der Flipcharts aus dem Training

Der gelungene persönliche Auftritt

Ob wir Eindruck machen... und welchen, das ist von vielen Faktoren abhängig und setzt zunächst mal einen bewussten Blick darauf voraus. Ein selbstsicheres Auftreten kann jeder lernen - Voraussetzung: Kenntnisse über das Unterbewusste, Tipps für den Umgang mit dem Gegenüber sowie prägnante Formulierungen. In einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis behandele ich in einem solchen Training zum Beispiel Folgendes:

  • Persönlichkeitstypen: Wie ticke ich & wie erkenne ich mein Gegenüber?
  • wie gehe ich zielführend mit den unterschiedlichen Typen um?
  • was nehmen andere unterbewusst wahr, und wie können wir das bewusst beeinflussen?
  • mehr Selbstsicherheit durch Gestik, Mimik sowie Rhetorik & Struktur
  • in Präsentationen: Medieneinsatz, Aufbau, Wortwahl

 

 


Durchdachte Kommunikation

Kommunikation ist mehr als Sprechen - aber was genau? Wenn wir kommunizieren, tun wir das auf ganz unterschiedlichen Ebenen, nutzen Mimik, Gestik, Wortwahl oder auch Schweigen. Mit dem Geschäftspartner reden wir anders als beispielsweise den Freunden am Stammtisch. Und jeder von uns kennt das Gefühl, wenn es irgendwie schief läuft oder man im positiven Fall spielend leicht "auf einer Welle" war.

Mit vielen Übungen und AHA-Effekten behandle ich in einem solchen Training zum Beispiel:

  • unterschiedliche Kommunikationsmodelle
  • was sind Reizwörter und wie finde ich adäquaten Ersatz?
  • warum nützen mir aktive Formulierungen?
  • wie entstehen Missverständnisse und vor allem: wie kann ich diese vermeiden?
  • wie der sogenannte Lerntyp unsere Auffassungsgabe beeinflusst
  • wie die Reklamation eines Kunden eine ReklamEaktion für Ihr Unternehmen werden kann
  • dass "gut gemeint" nicht immer "gut gemacht" bedeutet

Die überzeugende Präsentation

Eine Rede, ein Vortrag, eine Präsentation sollen das Publikum erreichen. Manch einem Redner fällt das spielend leicht, selbst bei komplexen Inhalten. Ein anderer hat großes Lampenfieber und steht sich selbst im Weg. Ein Dritter hat keine Angst vor seinen Zuhörern, kann sich aber dennoch keinen Zugang zu ihnen verschaffen. Und dem Vierten hängt jeder an den Lippen. Hier erarbeiten wir zum Beispiel Folgendes:

  • was geht einer guten Präsentation voraus?
  • ein Ziel definieren und verfolgen
  • informieren oder unterhalten? Oder gar Infotainment?
  • was ist erlaubt und was geht gar nicht?
  • wie schaffe ich Dynamik ohne Unruhe?
  • wie erreiche ich ein mir unbekanntes Publikum?
  • PowerPoint & Flipchart - eine gute Kombination
  • was tun gegen Lampenfieber?
  • einfach, treffend, bildhaft formulieren

Sicher am Telefon

Viele Auszubildende und Trainees scheuen sich, Telefongespräche anzunehmen oder Kundenfragen zu beantworten. Aber auch ausgelernte Mitarbeiter haben zuweilen Magengrimmen, wenn es um Reklamationen am Telefon geht. Kein Wunder: Als Ansprechpartner gilt es, ad hoc zu reagieren - und das, obwohl wir beim Abheben weder wissen, wer am Telefon ist, noch was derjenige will und in welcher Stimmung er ist. Eine entscheidende Ebene fehlt uns: Wir können hier keine Gestik oder Mimik ablesen und sie auch nicht für unsere Reaktion nutzen. In diesem Training konzentrieren wir uns auf folgende Aspekte:

  • welche Vorurteile beeinflussen uns eigentlich im Gespräch?
  • die Macht der Stimme
  • wie funktioniert aktives Zuhören?
  • Atemtechniken zur Beruhigung
  • der Kreislauf des Beschwerdegesprächs
  • Fragetechniken, mit denen wir dem Anrufer helfen und ihn leiten können
  • ohne Reizwörter formulieren
  • wie begegne ich verschiedenen Einwänden des Kunden? 

Die Arbeit im Team

Wo mehrere Menschen aufeinander treffen, versammeln sich verschiedene Typen. Oft sollen diese binnen kürzester Zeit ein gemeinsames Ziel verfolgen, obwohl sich zunächst jeder erst einmal seine Rolle im Team erkämpfen will... oder solange verharrt, bis ihm eine zugewiesen wird. Oder eine Gruppe kennt sich schon länger, hat aber bisher noch nicht zusammen wachsen können, zerfleischt sich sogar vielleicht. Im Teambuilding schaffen wir:

  • ein Verständnis für unterschiedlliche Persönlichkeitstypen
  • für dessen Stärken, Eigenheiten und Potentiale
  • ein Bewusstsein für angemessene Kommunikation
  • eine Struktur zum geordneten Umgang miteinander
  • die Definition eines gemeinsamen Ziels
  • eine zielführende Arbeitsweise